Evangelische Jugendhilfe Anna-Stiftung gGmbH

Aussenwohngruppen

Die Jugendhilfe Anna-Stiftung gGmbH bietet seit 2002 für über 44 Kinder und Jugendliche ein neues Zuhause mit sechs Wohngruppen an den Standorten Köln-Junkersdorf, Mechernich-Kommern und Mechernich-Schaven.

verwaltung@anna-stiftung.com

Bachstelzenweg 53

Plätze

Aussenwohngruppen der Ev. Jugendhilfe Anna-Stiftung gGmbH

Die Außenwohngruppen der Jugendhilfe Anna-Stiftung gGmbH befinden sich in Köln-Junkersdorf, Mechernich-Schaven und Mechernich-Kommern. Die sechs Wohngruppen bieten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen Schuleintritt und Volljährigkeit die Möglichkeit, vorübergehend oder auch langfristig außerhalb ihrer Familien betreut zu werden und eine Heimat auf Zeit zu finden.

Unsere Wohngruppen bieten alle ausreichend Platz und Raum für die Entfaltung und Entwicklung der jungen Menschen. Die Begleitung und Unterstützung im Alltag, ein schönes Zuhause, Freizeitaktivitäten und viel Natur zeichnen alle Wohngruppen aus. In Schaven arbeiten wir darüber hinaus tiergestützt pädagogisch mit Hühnern und einem Wohngruppenhund.

Wohngruppen-Schaven

Wohngruppen Schaven

in Mechernich-Schaven

Die Lage

Das ruhige Dorf inmitten der Natur verspricht eine ungestörte Atmosphäre für Kinder und Jugendliche, ist aber gleichzeitig ortszentrumsnah mit einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr gelegen. So ist eine Kooperation mit vorhandenen Netzwerken garantiert und regelmäßiger Besuchskontakt wird ermöglicht.

Die Wohngruppen

Das Haus bietet ausreichend Platz und Raum für Entfaltung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene: Auf drei Ebenen sind zwei koedukative Regelgruppen für jeweils 8 Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren untergebracht. Zusätzlich befinden sich in Mechernich-Schaven vier Appartements für junge Erwachsene ab 17 Jahren im Rahmen einer Verselbstständigungsgruppe.

Die pädagogische Arbeit

Die Teams aus Erziehern:innen und Sozialpädagog:innen, sowie eine Hauswirtschaftskraft und ein Hausmeister, unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei den Aufgaben des Alltags, der Schule, der Ausbildung ebenso wie bei ihren individuellen Bedarfen und Problemen. Elternarbeit und methodisches Arbeiten gehören ebenso zum Portfolio wie tiergestützte Pädagogik und Erlebnispädagogik.

Wohngruppen-Kirchberg

Wohngruppen Kirchberg

in Mechernich-Kommern

Die Lage

Die Kleinstadt in der Voreifel verfügt über eine gute Infrastruktur, eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und durch ihre Nähe zu Euskirchen gibt es für junge Menschen viele Beschäftigungsmöglichkeiten. So ist eine Kooperation mit vorhandenen Netzwerken garantiert und regelmäßiger Besuchskontakt wird ermöglicht.

Die Wohngruppen

Das ehemalige historische Hotel an der alten Hauptstraße mitten im Ort bietet ausreichend Platz und Raum für Entfaltung für junge Menschen: Auf der ersten und zweiten Etage ist eine koedukative Regelgruppe für junge Menschen ab 14 Jahren untergebracht. Im dritten Stock befinden sich 4 Appartements und eine kleine abgetrennte Wohnung für junge Erwachsene ab 17 Jahren im Rahmen einer Verselbstständigungsgruppe. Den sehr großen Freizeitraum mit Billard und Tischkicker teilen sich die Gruppen und darüber hinaus gibt es in beiden Gruppen jeweils ein Wohnzimmer.

Die pädagogische Arbeit

Die Teams aus Erziehern:innen, Heilpädagog:innen und Sozialpädagog:innen, sowie je einer Hauswirtschaftskraft und einem Hausmeister, unterstützen die jungen Menschen bei den Aufgaben des Alltags, der Schule, der Ausbildung, ebenso wie bei ihren individuellen Bedarfen und Problemen. Elternarbeit und methodisches Arbeiten gehören ebenso zum Angebot, wie die Vorbereitung und Begleitung in ein selbstständiges Leben.

Wohngruppe-Junkersdorf

Wohngruppe Junkersdorf

in Köln Junkersdorf

Die Lage

Der gutsituierte, ruhige Kölner Stadtteil liegt im Westen von Köln und bietet neben einer sehr guten Infrastruktur, viele Freizeitmöglichkeiten, auch in der Natur. Die Wohngruppe pflegt ein sehr gutes nachbarschaftliches Verhältnis und nimmt regelmäßig an Straßenfesten u.ä. teil. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist sehr gut.

Die Wohngruppe

Die Doppelhaushälfte mit Garten hat ausreichend viel Platz für die acht Kinder und Jugendlichen. Die koedukative Regelgruppe für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren erstreckt sich über drei Etagen. Dort finden sich neben einem großen Wohn- und Esszimmer auch ein Freizeitraum und eine Terrasse mit Garten.

Die pädagogische Arbeit

Die Teams aus Erziehern:innen und Sozialpädagog:innen, sowie eine Hauswirtschaftskraft und ein Hausmeister, unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei den Aufgaben des Alltags, der Schule, der Ausbildung ebenso wie bei ihren individuellen Bedarfen und Problemen. Elternarbeit und methodisches Arbeiten gehören auch hier zum Angebot.

Lernen wir uns kennen

Wir sind ein vielseitiges und solidarisches Team von Fachkräften, mit dem wir Kinder, Jugendliche und ihre Eltern und Familien seit über 100 Jahren in der Jugendhilfe Anna-Stiftung unterstützen.

Logo Anna-Stiftung