Mitarbeiten

Ihre Chance auf
Mitbestimmung

Besonders wichtig ist uns die Beteiligung unserer Mitarbeitenden an allen Prozessen, um eine beständige Weiterentwicklung zu garantieren. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir unsere Abläufe mit den Kindern und Jugendlichen, den Eltern und den beteiligten Institutionen optimieren.

Wir leben Diversität in allen Formen und sind immer auf der Suche nach engagierten Erzieher:innen, Sozialarbeiter:innen Heilpädagogen:innen und Sozialpädagog:innen.

Ihr Arbeitgeber

Ihr Arbeitgeber

Die Anna-Stiftung e.V. blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück – doch im Mittelpunkt unserer Arbeit steht ein modernes
Arbeitsumfeld mit Prozessen, die einem steten Qualitätsmanagement unterliegen.

Unsere Jugendhilfeeinrichtung mit Wohngruppen in Köln-Vogelsang, Köln-Junkersdorf und in Mechernich (Kreis Euskirchen) bieten Kindern und Jugendlichen ein sicheres Zuhause auf Zeit. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und fördern Ressourcen. Unser Konzept bietet den Kindern und Jugendlichen in unseren Wohngruppen individuelle Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten und ein auf sie abgestimmtes Setting, wie z. B. tiergestützte Pädagogik in einer reizarmen Umgebung.

Wenn Sie Interesse an dieser pädagogischen Aufgabe haben und sich mit unseren Zielen und Werten identifizieren, dann freuen wir uns, wenn Sie bei uns mitarbeiten.

Aktuelle Stellenangebote

Für unsere Wohngruppen in Köln und Mechernich (Kreis Euskirchen) suchen wir:

Pädagogische Fachkräfte für den Gruppendienst (m/w/d):

Staatl. anerkannte Erzieher:innen, Sozialarbeiter:innen, Heilpädagog:innen oder vergleichbare Ausbildung

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

• Gestaltung eines strukturierten Tagesablaufs
  • Förderung und Betreuung Kinder und Jugendlicher im Alltag
  • Umsetzung gruppenpädagogischer Angebote
  • Durchführung von Freizeitangeboten
  • Zusammenarbeit mit Familien, Therapeuten, Jugendämtern, Schulen und weiteren Behörden
  • Betreuung im Schichtdienst mit Nachtbereitschaft

Wir bieten:

• Alle tariflichen Leistungen nach BAT-KF (SD 8b/ SD 12) mit zusätzlicher Altersversorgung
  • Anerkennung von einschlägiger Berufserfahrung auf die Entgeltstufe
  • Pendler-Fahrtkostenzuschuss nach Vereinbarung
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer Vollzeitstelle
  • Mitarbeitervertretung (MAV)
  • Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktivem Arbeitsumfeld
  • Umfassende Einarbeitung in einem engagierten Team
  • Regelmäßige Teamsitzungen
  • Mitgestaltung der Qualitätsprozesse
  • Gruppenübergreifende Projekte
  • Umfassendes Qualitätsmanagement
  • Konzeptionstage
  • Kollegiale Fallberatung
  • Betriebsfeste, Betriebsausflüge
  • Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • JobRad u. a.

Wir erwarten

• Eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieher:in oder ein Studium (BA/MA/Diplom) der Sozialen Arbeit, Heilpädagogik oder vergleichbare Ausbildung
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Wertschätzender Umgang mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien
  • Fähigkeit zur verbindlichen Beziehungsgestaltung mit klarer Grenzsetzung
  • Selbstreflexion des eigenen Verhaltens, Team- und Kooperationsfähigkeit, flexibles und eigenverantwortliches Handeln
  • Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung

Per Post:

Bewerbung für Vogelsang:
Evangelische Jugendhilfe Anna-Stiftung e.V.
Bachstelzenweg 53, 50829 Köln
Bewerbung für Mechernich /Köln-Junkersdorf:
Evangelische Jugendhilfe Anna-Stiftung gGmbH
Bachstelzenweg 53, 50829 Köln

Bitte beachten Sie, dass wir aus organisatorischen Gründen postalische Bewerbungen nicht zurückschicken können.

Senden Sie uns Ihre Bewerbung bevorzugt per E-Mail an: bewerbung@anna-stiftung.com

Anerkennungsjahr, Studium und Praktikum

Es ist möglich, dass Sie Ihr Anerkennungsjahr bei uns absolvieren. Ihnen wird dafür ein/e Anleiter:in zur Seite gestellt, der/die Ihren Rahmenplan kontrolliert, Sie aktiv unterstützt und den Kontakt zur ausbildenden Schule hält.

Wir bieten die Möglichkeit, die Praxisphasen im Rahmen eines Dualen Studiums bei uns durchzuführen.

Praktikant:innen müssen volljährig sein und mindestens ein sechswöchiges Praktikum in der Anna-Stiftung absolvieren.

Lernen wir uns kennen

Wir sind ein vielseitiges und solidarisches Team von Fachkräften, mit dem wir Kinder, Jugendliche und ihre Eltern und Familien seit über 100 Jahren in der Jugendhilfe Anna-Stiftung unterstützen.